Unsere Pension

Katzenpension Rieger - Betreuung an 365 Tagen im Jahr

Die Katzenpension Rieger ist eine ausschließlich auf die Bedürfnisse der vierbeinigen Samtpfoten eingerichtete Pension. Die Fütterung und Betreuung der uns anvertrauten Kätzchen erfolgt nach Absprache mit dem Besitzer. Die Pension wurde vom Veterinäramt Leipzig abgenommen. Eine veterinärmedizinische Betreuung kann im Notfall rund um die Uhr gewährleistet werden ( Kleintierpraxis Rieger, Alte Dorfstraße 22, 04178 Leipzig ).


Die Betreuung unserer vierbeinigen Gäste erfolgt ausschließlich durch Fachpersonal. Eine Besichtigung der Pension ist willkommen und mit der Betreiberin abzusprechen.


Wir bemühen uns sehr, dass sich Ihre Tiere während Ihrer Abwesenheit bei uns wohlfühlen und garantieren eine individuelle Betreuung (z.B. Fell- u. Augenpflege, sofern man uns lässt…). Da die Anzahl der Plätze/ Zimmer begrenzt sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. Die Abgabe sowie die Abholung erfolgt nach telefonischer Absprache

Wir favorisieren Einzeltierhaltung weil :

  • das Verletzungsrisiko und die Infektionsgefahr somit minimiert werden

  • Rangordnungskämpfe entfallen und somit Streß durch Gruppenzwang reduziert wird

  • nur so Futteraufnahme, Trinkverhalten, Stuhl-und Urinabgang von jedem Tier kontrolliert werden kann

  • gezielte Futtermittelgaben z.B. von Diäten/ Spezialfutter/ eigenes Futter garantiert werden sollen

  • Medikamentengabe in der Gruppe nicht möglich sind

  • verängstigte Tiere sonst wenig bis gar nicht fressen

  • nur so individuelle Betreuung funktioniert

  • Tiere aus einem Haushalt können natürlich wenn gewünscht, in einem Zimmer zusammen untergebracht werden.

Katzenpension Rieger - seit über 10 Jahren

Wenn man das Hobby zum Beruf macht, empfindet man den Job nicht mehr als Arbeit….

Und die letzten 10 Jahre, in denen wir ja fast unzählige Katzen zur Urlaubszeit, während Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten oder Umzügen der Besitzer betreuen durften…haben sich sehr schnell, fast unbemerkt davon geschlichen…und so gerne wir auch die befristete Betreuung der kleinen und großen Fellnasen übernehmen, so sind das gesamte Team und ich jedesmal erneut froh, die Tiere gesund und wohlbehalten in die vertrauten Hände von Herrchen oder Frauchen zurückgeben zu können.

Damit das Risiko einer Infektionserkrankung während des Pensionsaufenthaltes so gering wie möglich gehalten wird, ist eine gültige Schutzimpfung gegen Katzenstaupe und Katzenschnupfen (bei Freigängern dazu noch Tollwut) sowie eine Wurmkur und Flohschutz, Grundbedingung für die Aufnahme.

Beim „Einchecken” ist der Impfpass und somit die Bestätigung durch den Haustierarzt nachzuweisen.

Die Betreuung in der Katzenpension Rieger erfolgt ausschließlich durch tiermedizinisches Fachpersonal, so dass auch Insulininjektionen und andere Medikationen falls erforderlich, während des gesamten Aufenthaltes des Tieres gewährleistet werden können.

Unsere "Gäste" sollen sich bei uns wohl fühlen und nicht nur abgegeben werden, so lautet das Motto der o.g. Pension, die dafür absolut katzengerecht, mit Katzenverstand und Naturbäumen für Einzeltierhaltung ausgestattet wurde. Gefüttert wird nach Anweisungen des Besitzers, alles sollte sehr individuell und wie zuhause passieren, außerdem gehören Katzen zu den Gourmets…da gibt es große Unterschiede zwischen Trockenfuttermitteln oder nass mit Sauce ...

Katzen sind wie Kinder - nur ohne Erziehung, weil in diesem Fall mit Regeln und Strenge nichts zu machen ist… wir haben es 1000 mal probiert und 1000 mal ist nichts passiert und dennoch hat sich die Katze in Deutschland zum mittlerweile beliebtesten Haustier "gemausert", die Zahlen

von 8,2 Millionen in 16,2 % der Haushalte sprechen für sich.

Auch wir wohnen ganz privat inzwischen mit 5! eigenen Katzen zusammen, die als Freigänger ihre Freiheit genießen dürfen. Schlimm wird’s immer, wenn abends einer fehlt, weil eine gewisse Angst bei Unpünktlichkeit am Futternapf permanent mitschwingt, deshalb sollte auch jeder Katzenbesitzer je nach Gefährlichkeit der Wohnlage über den Ausgang ganz speziell entscheiden. Wenn dann allerdings alle 5 Stubentiger freiwillig wieder heimgekehrt sind, ist das wiederum der schönste Liebesbeweis zwischen Tier und Mensch und umgekehrt. Und wo funktioniert diese Sehnsucht besser, als mit einem Wesen, das nicht widerspricht, das bedingungslos liebt, kein Geld will (nur Futter), nie betrügt oder enttäuscht und absolut sensibel und einfühlsam reagiert, wenn es "seinem Zweibeiner" mal nicht so gut geht ...

Dennoch ist die Katze das einzigste Tier, das sich die Freiheit erlaubt, von sich aus den Besitzer zu wechseln. Katzen finden Ihren Herren….oder Nachbarn… bei dem sie sich zuhause fühlen.

Viele schöne Anekdoten sind mir persönlich davon berichtet worden, was dann wiederum erklärt, warum das gerade die ganz besondere Katze ist.

Ein weiteres Phänomen, das ich beobachten darf, besteht darin, dass wenn die Kinder aus dem Haus oder Kinder bzw. Enkel noch nicht in Sicht sind, kommen die verwaisten Eltern dann auf ein kleines Wollknäul… und wenn sie dann trotzdem mal "ab in den Urlaub" buchen wollen…dann gibt’s dafür ja die Tierpensionen, aber bitte bei Zeiten reservieren, denn die Plätze sind in den Ferienzeiten begrenzt, und dann natürlich ohne Ausgang ...